Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

Der romantische Blick: Werke aus der Sammlung Maibaum Lübeck

Führung im Museum Fürstenfeldbruck

Landschaftsbilder bedeutender romantischer Maler wie Caspar David Friedrich, Johan Christian Dahl, Carl Gustav Carus u.v.m. aus der bisher nie präsentierten Sammlung Maibaum Lübeck zeigen existenzielle, menschliche Gefühle wie Sehnsucht, Unendlichkeit, Melancholie und Furcht - Gefühle, die auch uns Heutige ansprechen. Die Gemälde zeigen, wie Maler sich und ihre Umwelt wahrnahmen. Nicht die analytische Wahrnehmung, sondern die Gefühle, die die Erhabenheit der Natur im Menschen auslösen, sollten zum Nachdenken über seine Rolle in der Welt anregen. Die Künstler der Romantik gaben auf ihre Weise Antworten auf die Frage nach der Wertigkeit der Natur im Leben des Menschen.
Gut zu wissen: Der Bahnhof Fürstenfeldbruck (S-Bahnlinie: S 4) ist fußläufig ca. 15 Minuten vom Museum entfernt. Der Weg zum Kloster Fürstenfeld ist gut ausgeschildert. Die Buslinien 815, 822 und X900 halten direkt am Klostergelände.

Derzeit ist keine Online-Anmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse!


Ort

Fürstenfeldbruck, Museum, Fürstenfeld 6, Kasse im Eingangsbereich