Sie befinden sich hier:
Manuel Baró Miyares

leider kein Bild von Manuel Baró Miyares Portrait

Portrait

Ich bin am 20.07.1953 in Havanna, der Hauptstadt Kubas geboren. Schon als Kind wollte ich immer viele Länder kennen lernen. Auch Tanzen war schon als Kind meine große Leidenschaft, aber Salsa habe ich mir erst als 17-jähriger selbst beigebracht. Die fehlende Tanzpartnerin waren zunächst zwei Schnüre mit denen ich alle möglichen Figuren üben konnte. Auf die Tanzfläche habe ich mich erst gewagt, als ich schon ein bisschen Salsa gelernt hatte. Nach meiner Schiffsmechaniker-Ausbildung, dem Militärdienst und einer weiteren Ausbildung zum Automechaniker war ich zwei Jahre lang in Angola auf einer Solidaritätsmission als Sanitäter eingesetzt. Auch in Angola hab ich mich in meiner Freizeit so viel es ging mit Tanzen und meiner zweiten Leidenschaft dem Baseball beschäftigt, konnte dort mein Tanzrepertoir sogar noch mit den dort üblichen Tänzen Merengue und Kizomba erweitern. Zurück in Kuba habe ich innerhalb weniger Monate die Möglichkeit erhalten in der damaligen DDR eine weitere Ausbildung zum konventionellen Dreher zu absolvieren. Während der viere Jahre in der DDR leitete ich in meiner Freizeit eine kubanische Tanzgruppe, mit der wir in den damaligen Kulturhäusern Berlins Auftritte typischer kubanischer Tänze und Tanzformationen aufführten. Auch musikalische Darbietungen gehörten zu unseren kulturellen Veranstaltungen. Als absolute Leidenschaft in meinem Leben aber hat sich die kubanische Salsa herausgestellt. Mit dem Tanzunterricht in Deutschland begann ich nach meiner Rückkehr im Jahre 2001. Seitdem ist unterrichten mein Hobby und ich arbeite jetzt seit 15 Jahren mit den unterschiedlichsten VHS-Geschäftsstellen zusammen, was mir immer sehr viel Freude bereitet.

Alle Kurse des Dozenten